Markenauswahl 1 Monat Widerrufsrecht Telefonische Beratung Armband-Service Zahlungsarten Kundenhotline Große Auswahl
Ratgeber

Was ist ein ewiger Kalender?

06.09.2019 17:35
Kategorie: DIE UHR - Aufbau ... Zubehör ... Ersatzteile ... uvm.
Kalender gehören zu unserem Leben. Sie sind in unseren Handys und Computern, sie hängen an unseren Wänden, stehen oder liegen auf unseren Schreibtischen. Und meistens kauft man sich nach Ablauf eines Jahres einen neuen, weil man so einen Kalender eben nicht wiederverwenden kann. Aber gibt es denn keinen Kalender, der immer zutrifft?

Was ist ein Kalender?

Ein Kalender tut eigentlich nichts weiter, als einen Tag einer Woche und einem Monat innerhalb eines Jahres zuzuordnen. Das ist sehr genau und unsere ganze Zivilisation fußt auf jene Art, die Zeit zu messen, zu sortieren und danach unser Leben auszurichten. Mit einem Kalender wurden die Dinge planbar und man wusste, wann man etwas anpflanzen konnte und wann man zu ernten hatte. und wann der Winter kam.

Was ist dann der ewige Kalender?

Der ewige Kalender/immerwährender Kalender ermöglicht es dem Nutzer, einen bestimmten Tag eines beliebigen Jahres ablesen zu können, weshalb dieser Kalender auch Jahrhundertkalender genannt wird. Diese Art von Kalender ist also nicht an einen engen Zeitrahmen von 12 Monaten gebunden, sondern kann quer durch die Jahrhunderte einen Tag erfassbar machen.

Ewiger Kalender einer Uhr?

Der Begriff des ewigen Kalenders findet sich auch im Zusammenhand mit komplexen Uhrwerken. Dieser Ewige Kalender/Immerwährender Kalender zeigt immer wieder das korrekte Datum an, auch wenn man die Uhr jahrelang besitzt. Tag, Wochentag, Jahr ... Das alles kann angezeigt werden, allerdings muss man (vor allem beim Februar) hin und wieder nachstellen, aber das kommt auf das Uhrwerk und dessen Komplexität an. Somit haben Uhrenfreunde stets einen Jahrhundertkalender in der eigenen Tasche oder am Handgelenk, auch wenn man darüber vielleicht nie nachgedacht hat.
Ein Ewiger Kalender einer Uhr kann aber auch nur bis zum Jahre 2100 reichen und ist vom Hersteller abhängig, inwieweit eine Installation des Ewige Kalender/Immerwährender Kalender möglich ist.

Fazit
Solche Kalender mögen auf den ersten Blick verwirrend wirken, aber sie sind es nicht. Sogar in unseren Uhren führen wir sie mit uns und ahnen davon meist gar nichts. Es funktioniert einfach. Ewige Kalendersysteme haben ihre Vorteile und bieten die Chance, mehr als nur ein Jahr vorauszurechnen. Und es gibt weitere Vorteile:

- Können in mechanischen Uhrwerken verbaut werden
- müssen nicht ständig neu gekauft werden
- sind präzise
- können unter Umständen weitere nützliche Informationen enthalten (Sonnenfinsternisse etc.)

Damit ist gesichert, dass niemand ohne das Ablesen der Zeit und des Tages dastehen muss. Zeit ist Geld.


Tags:
Wie kann ich Uhren auf Echtheit prüfen? « vorheriger Eintrag
Nach oben