INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Warum färbt Schmuck ab

25 Oct, 2017

 

Fast jeder kennt dieses Problem: Man kauft sich neuen Schmuck und nach ein paar Wochen hat man hässliche grau-grüne Verfärbungen auf der Haut, doch mit etwas Pflege und ein paar kleinen Tricks hat sogar Modeschmuck eine deutlich längere Lebenszeit.

färbt schmuck ab

 

Was tun gegen abfärbenden Schmuck?

Was ungesund auf der Haut aussieht, ist mehr ein ästhetisches als ein gesundheitliches Problem. Die Verfärbungen, die häufig Modeschmuck auf der Haut zurücklässt kommen oft von Legierungen oder diversen Oxidationsprozessen, doch selbst hochwertiger Schmuck aus Edelmetallen kann abfärben. Mit regelmäßiger Pflege und einigen vorbeugenden Maßnahmen, bleibt der Schmuck länger schön und hinterlässt auch keine unansehnlichen Verfärbungen.

Die Ursachen für das Abfärben

Modeschmuck wird häufig aus günstigen Materialien gefertigt und diese Metalle nach mit Legierungen überzogen, die sie dann edel aussehen lassen. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Kauf von Modeschmuck, jedoch werden durch häufiges Tragen diese Legierungen abgenutzt und das günstige Metall kommt zum Vorschein. Günstige Metalle sind deutlich anfälliger für Korrosionen, die etwa durch Schweiß oder andere Stoffe wie Körperpflegemittel hervorgerufen werden. Selbst wer hochwertigen Schmuck wie Titanschmuck trägt, ist nie ganz sicher davor, dass die Schmuckstücke abfärben, denn das ist abhängig vom Reinheitsgrad des Metalles. Dass ein Schmuckstück aus Edelmetall einen 100%igen Reinheitsgrad aufweist, ist jedoch sehr selten, weshalb Trägerinnen und Träger auch hier zumindest von leichten Verfärbungen nicht verschont bleiben.

Schmuckstücke regelmäßig pflegen

Wer sich an seinem Hals- oder Ohrschmuck, sowie an diversen anderen Schmuckstücken, wozu auch Uhren gehören möglichst lange erfreuen möchte, der muss diesen gut pflegen. Im Handel gibt es diverse Geräte, die jedoch nur dann sinnvoll sind, wenn wirklich regelmäßig und viele Schmuckstücke zu reinigen sind. Wer nur ein etwas Halsschmuck, vielleicht noch ein paar Ringe oder Armbänder besitzt, der kann sich mit Hausmittel behelfen. Mit einer Lösung aus Wasser und Backpulver kann Schmuck einfach entfernt werden. Da beispielsweise bei Halsschmuck nicht immer klar ist, aus welchem Material er ist, ist es sinnvoll die Lösung an der Unterseite zu testen. Gibt es keine Reaktionen, so kann das ganze Schmuckstück eingelegt werden. Bei sehr detailreichem Hals- oder Ohrschmuck ist es sinnvoll die Zwischenräume zusätzlich noch mit einer alten Zahnbürste zu reinigen. Grundsätzlich vertragen beispielsweise Titanschmuck oder andere Schmuckstücke aus Edelmetallen eine solche Reinigung sehr gut, denn dieses Hausmittel wurde früher schon bei Silberbesteck angewandt.

Einfache Trick verhindern das Abfärben

Wer lange Freude an Titanschmuck oder diversem Modeschmuck haben möchte, der sollte auf eine richtige Handhabung achten. Dazu gehört, dass der Schmuck vor dem waschen abgenommen wird, dies gilt besonders für Ohrschmuck, der ebenfalls vor dem Duschen abgenommen werden sollte. Da es schwierig ist, Schmuckstücke generell vor Schweiß und Wasser fern zu halten, sollte er auch nur bei Bedarf und nicht ständig getragen werden. Entscheidend ist auch der Aufbewahrungsort, selbst günstiger Modeschmuck sollte nicht im feuchten Räumen wie Badezimmern gelagert werden. Im Idealfall wird der Schmuck im Schlafzimmer in Schachteln gelagert, wo er auch vor Staub geschützt ist. Wer verhindern möchte, dass etwa Halsschmuck abfärbt, der kann die Bereiche, wo das Schmuckstück auf der Haut aufliegt mit etwas klarem Nagellack bestreichen