INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Uhren mit Textilarmband - Eine Frage des Geschmacks

25 Oct, 2017

Uhrenarmbänder aus Silikon und Edelstahl lagen in den letzten Jahren im Trend. Hingegen war es um die früher so beliebten Uhren mit Textilarmbänder eher ruhig geworden. Doch insbesondere die Hersteller von Luxusuhren haben dem Textilarmband die Treue gehalten. So ist dieses auch als Nato Armband bezeichnete Uhrenarmband vor allem bei zahlreichen Luxusuhr-Modellen zu finden. Doch was ist so besonders am Textilarmband?

Textilarmband eine Frage des Geschmacks

 

Warum ist ein Textilarmband etwas besonderes?

Armbänder aus Silikon, Edelstahl oder Leder werden von Millionen Menschen getragen. Daher fallen auch nicht sonderlich auf.
Doch ein Armband aus Edelstahl passt nicht zu jeder Kleidung. So wirkt eine Uhrenarmband aus Leder bei einem Smoking wesentlich eleganter als ein Edelstahlband. Mehr Komfort bieten Luxusuhren, die an einem sogenannten Nato-Uhrenband getragen werden. Die Textilbänder gibt es in verschiedenen Farben und Farbkombinationen. Sie geben vielen Uhrenmodellen den letzten Schliff und setzen den Luxuszeitmesser perfekt in Szene. Wer eine Uhr mit Textilarmband trägt beweist ein gewisses Maß an Kreativität, Individualität und Unabhängigkeit gegen über dem Mainstream des allgemeinen Uhrentrends, Zu dem bewahren Textilarmbänder die ursprüngliche Zweckdienlichkeit einer Uhr.

Welchen Ursprung haben Textil-Uhrenarmbänder?

Der Ursprung der textilen Uhrenbänder liegt in den 50er Jahren, als französische Marinetaucher ihre Taucheruhren ohne Uhrenarmband erhielten, Die Marinesoldaten fertigten sich daraufhin ein Textilarmband aus Fallschirmgurten. Diese Bänder waren nicht nur elastisch und robust, sonder zeichnet sich auch durch einen relativ hohen Tragekomfort aus. Eine weitere Besonderheit war, dass die Stege fest mit dem Uhrgehäuse verbunden waren und die selbst gefertigten Textilbänder durch die Stege unterhalb des Gehäuses durchgezogen wurden. Ein Abreißen der Bänder, wie bei einer herkömmlichen Armbanduhr war somit nicht ohne weiteres möglich. Diese Art die Uhr an dem Textilarmband zu befestigen wird auch bei den heutigen Luxusuhren verwendet.

Tudor wagte den ersten Schritt

Die bekannte Marke Tudor setzte als erster Hersteller Nato Uhrenarmbänder für seine Sportuhren ein. Mit diesem besonderen Uhrenarmband war der sichere Sitz der Sportuhr gewährleistet. Zudem waren die Textilarmbänder ziemlich jeder Belastung gewachsen. Auch heute noch gehört die Tudore Heritage Black Bay zu den meist verkauften Sportuhrmodellen. 

Auch andere Markenhersteller wie Rolex, Tag Heuer, Tissot und Omega erkannten den Trend der Zeit und statteten einige ihrer Luxus-Modelle mit einem Textilarmband aus.

Uhrenarmband aus Textil zeugt für guten Geschmack

Jeder möchte gepflegt und gut gekleidet sein. Doch manchmal kann so eine kleines Detail wie eine Armbanduhr den Gesamteindruck stören. Ein schlichtes Textilarmband zeugt da häufig von mehr Geschmack als ein sportliches, wenn auch goldglänzendes Stahlarmband. Daher kombinieren immer mehr Menschen ihre Kleidung mit der passenden Textilarmbanduhr. Wie elegant ein textiles Uhrenarmband aussehen kann hat bereits Sean Connery als James Bond bewiesen. In dem Filmklassiker "Goldfinger" trug der Agent seiner Majestät 007 eine Rolex Submariner an einem marineblauen, rot grün gestreiften Textilband. Damit war Bond, wie schon so oft im Bereich ,insbesondere bei den Armbanduhren, seiner Zeit voraus,