DIE UHR - Aufbau ... Zubehör ... Ersatzteile ... uvm.

Kann meine Uhr im Ausland Signale empfangen

14 Aug, 2019

Sie haben eine Funkuhr in Deutschland gekauft und wollen sie ins Ausland mitnehmen? Dann stellt sich Ihnen vermutlich die Frage ob Ihre Uhr auch dort funktioniert.
Eine Funkuhr ist eine Uhr, die das sogenannte DCF Signal empfangen kann und sich darüber mit anderen Funkuhren synchronisiert. Doch was passiert wenn Sie mit der Funkuhr aus Deutschland ins Ausland fahren? Wie oft synchronisiert eine Funkuhr? Was passiert wenn sie kein Funksignal empfängt? Bleibt sie dann stehen oder läuft sie unsynchronisiert weiter?

 

Was ist das DCF Signal?

Das DCF Signal wird von dem Langwellensender DCF77 ausgestrahlt. Er hat seinen Standort in Mainflingen in der Nähe von Frankfurt am Main. Um es ganz genau zu nehmen ist sein geografischer Standort . Von dort aus versorgt er seit 1973 Funkuhren mit dem DCF Signal, das ihnen die genaue Uhrzeit und das Datum übermittelt. Der Sender untersteht der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und läuft rund um die Uhr. Die ausgesendete Zeitinformation beruht auf der Angabe von lokal in Mainflingen stationierten Atomuhren, die ihrerseits mit der Uhr der PTB in Braunschweig verlinkt sind. Das Funksignal einer Funkuhr ist also so exakt wie es nur sein kann und für eine Funkuhr in Deutschland jederzeit verfügbar.

Wo kann das Funksignal der Funkuhr empfangen werden?

DCF77 versorgt aber nicht nur deutsche Funkuhren. Obwohl auch in anderen Ländern ähnliche Sender zur Zeitangabe existieren, werden die meisten Funkuhren in Westeuropa von dem deutschen Sender versorgt. Die offizielle Reichweite des Senders wird mit 2.000,00 km oder auch 1.243,00 Meilen angegeben. Solange Sie diesen Radius nicht verlassen, sollte Ihnen das Funksignal der Funkuhr zur Verfügung stehen. Ausnahmen können jedoch vor allem in gebirgigen Gegenden vorkommen, wo das Funksignal nicht in tiefe Schluchten vordringen kann. Sie kennen dieses Phänomen möglicherweise von Autofahrten bei denen plötzlich das Radio ausfällt. Der Radius von 2.000,00 km deckt fast ganz Europa ab. Lediglich in Island, den nördlichsten Teilen Skandinaviens und auf Kreta können Sie das Zeitsignal nicht empfangen.

Wie oft synchronisiert eine Funkuhr und was wenn sie kein Funksignal empfängt?

Wie oft die Uhr synchronisiert ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich. Bei Armbanduhren, die wohl am häufigsten mit ins Ausland genommen werden, ist es meistens einmal pro Tag. Bei größeren Uhren kann die Synchronisation aber durchaus auch jede Stunde erfolgen. Wenn die Uhr dabei kein DCF Signal findet, läuft sie als normale Quarzuhr weiter und versucht es später wieder. Dabei ist sie nicht weniger exakt als jede andere Uhr ohne Funksignal auch. Wenn Sie also eine Überseereise machen und sich für einige Zeit außerhalb der Sendereichweite des DCF Signals aufhalten, können Sie Ihre Uhr getrost weiter nutzen. Sollten Sie sich trotzdem Sorgen um Zeitabweichungen machen, können Sie Sie von Zeit zu Zeit manuell nach einer lokalen Uhr nachstellen. Sobald Sie nach Europa zurückkehren nimmt Ihre Uhr ihren normalen Synchronisationsrhythmus wieder auf.

Noch einmal im Überblick:

  • 2.000,00 km Umkreis von Mainflingen
  • ganz Europa außer Island, nördliches Skandinavien und Kreta
  • normales Weiterlaufen ohne Funksignal
  • Wiederaufnahme der Synchronisation bei der Heimkehr

Ihre deutsche Funkuhr läuft also weltweit zumindest so genau wie jede andere Uhr auch. Lediglich wenn Sie permanent auf einen anderen Kontinent ziehen, ist der Kauf einer mit einem Sender in Ihrer neuen Heimat synchronisierenden Uhr zu empfehlen.