DIE UHR - Aufbau ... Zubehör ... Ersatzteile ... uvm.

Die Uhr von James Bond

28 Aug, 2019

Geheimagent James Bond, 007, hatte immer schon ganz unglaubliche Gadgets. Den Großteil von ihnen können Sie nur von Q bekommen. Doch die Uhren von James Bond gibt es wirklich.
Doch unter welchen Namen finden Sie die James Bond Uhren im Handel? In unserer James Bond Uhren Liste finden Sie die James Bond Uhren von Omega und die James Bond Uhren von Seiko und natürlich auch die von Rolex.

 

Die Uhren von James Bond

Über 5 Jahrzehnte erstreckt sich die Geschichte der Filme um 007. Entsprechend lang ist auch die Geschichte der James Bond Uhren. Da Bond sich dabei stets in Jet-Set Kreisen bewegt hat, musste er natürlich auch entsprechend gekleidet sein. Dabei durften auch zeitgemäße Zeitmesser nicht fehlen und so ist die Geschichte der James Bond Uhren auch eine Geschichte der edlen Uhrenmodelle.

Die James Bond Uhren Liste von Anfang bis Omega

Doch welche waren nun die James Bond Uhren? Im ersten Bond Film "Dr. No" (1962) trägt der Agent eine Rolex Submariner, angelehnt an die Originalromane, in denen eine Rolex Oyster Perpetual beschrieben ist. 1965 in "Feuerball" wechselt Bond zu einer Breitling Top Time, die allerdings von Q mit einem zusätzlichen Geigerzähler ausgestattet ist, auf den Sie bei der echten Top Time verzichten müssen. Ab "Goldeneye" (1995) verwendet James Bond Uhren von Omega, meist eine Omega Seamaster 300m Diver, die Sie auch im echten Leben mit auf Tauchgang nehmen können. In "Casino Royal" (2006) ist danneben aber auch eine Seamaster Co-Axial Planet Ocean zu sehen. Auch in "Ein Quantum Trost" (2008) bleibt Bond der Planet Ocean treu, obwohl zur gleichen Zeit Omegas Seamaster Diver 300m James Bond 007 Collector's Piece Co-Axial auf den Markt kam, die erste der Omega Uhren der James Bond Edition. Es folgt die Seamaster Planet Ocean Skyfall zum Film "Skyfall" (2012) in dem Bond selbst eine Seamaster Planet Ocean 600m Titanium (leider ein Einzelstück) trägt. Den Abschluss in "Spectre" (2015) macht eine Omega Seamaster Aqua Terra 150m.

Die James Bond Uhren von Seiko

Zwischendurch, nämlich ab 1977, war der Uhrenhersteller Seiko einer der Sponsoren der Bondfilme. Interessanterweise zeigte sich Bond in "Im Angesicht des Todes" dennoch kurz mit einer Rolex Datejust, bevor er zu seiner neuen Seiko 0674 übergeht. In "Moonraker" (1979) trägt er eine Seiko Digital LC M554 Memory Bank Calendar und in "In tödlicher Mission" (1981) eine Seiko H357 Digital Analog Alarm. Den Abschluss bei den Seiko Bond Uhren macht die Seiko G757 Sports 100 in "Octopussy" (1983).
Zum Abschluss noch einmal alle Uhren von James Bond aus der James Bond Uhren Liste:

- James Bond Uhren Rolex: Rolex Oyster Perpetual, Rolex Submariner, Rolex Datejust
- James Bond Uhr Breitling: Breitling Top Time
- James Bond Uhren Omega:
+ Bond persönlich: Omega Seamaster 300m Diver, Omega Seamaster Co-Axial Planet Ocean, Omega Seamaster Planet Ocean 600m Titanium, Omega Seamaster Aqua Terra 150m
+ Omega Uhren James Bond Edition: Omegas Seamaster Diver 300m James Bond 007 Collector's Piece Co-Axial, Omega Seamaster Planet Ocean Skyfall
- James Bond Uhren Seiko: Seiko 0674, Seiko Digital LC M554 Memory Bank Calendar, Seiko G757 Sports 100
Eine beachtliche Vielfalt, dank einer langen Geschichte.