DIE UHR - Aufbau ... Zubehör ... Ersatzteile ... uvm.

Uhren aus Filmen

15 Aug, 2019

Die Hamilton Marsianer Uhr aus dem Film "Der Marsianer" wurde bereits nach Kinostart kleinlichst unter die Lupe genommen. Die Alltagshilfe der Protagonisten genoss eine Aufmerksamkeit wie sie damals nur bei James Bond zustande kam. Mit seiner Omega Seamaster lenkte er alle Zuschauerblicke auf die angesagte Uhr, die mit ihrer Wasserfestigkeit und Qualität perfekt zum seetauglichen Geheimagenten passte. Details und Hintergründe zur oben genannten Hamilton Uhr, zur Gatsby Uhr und weiteren chronographischen Requisiten im Film haben wir in den folgenden Zeilen für Sie zusammen gefasst.

 

Die Hamilton Marsianer Uhr für ferne Welten

Die Marsianer Uhr im erfolgreichen Kinostreifen wurde von der Uhrenmarke Hamilton zur Verfügung gestellt. Dabei kamen die Modelle der wohlbekannten Manufaktur an die Handgelenke mehrerer Darsteller des Films: Darunter Schauspieler Matt Damon, Michael Peña, Kate Mara und Jessica Chastain. Erstere trugen Modelle der X-Wind Limited Edition, während Letztere Exemplare der Pilot Pioneer Aluminum mit sich führten. Dabei handelt es sich beim spannungsreichen Sci-Fi Abenteuer nicht um den einzigen Film, in dem sich Hamilton Uhren einen Platz sicherten. Blockbuster wie "Independence Day" oder "A Beautiful Mind" haben bereits viele Jahre zuvor die Werbetrommel für die Uhren gerührt. Den Anfang Ihrer Filmographie machte die Manufaktur im US-Amerikanischen Kriegsfilm "Froschmänner" aus dem Jahre 1951.

Das Mysterium der Gatsby Uhr

Um welches Modell es sich bei der Uhr im berühmten Film handelt, bleibt ein Rätsel. Weder die Uhr von Robert Redford in der Filmversion von 1974 noch das Schmuckstück an Leonardo Dicaprios Arm sind gemeinhin bekannt. Fakt ist, dass Robert Redford als Jay Gatsby eine Taschenuhr trägt, die der Zuschauer relativ selten zu Gesicht bekommt. Dicaprios Modell verfügt über ein silbernes, eckiges Design, das den Zeitgeist der 20er optimal einfängt.

Weitere Filmuhren außer der Marsianer Uhr

Abgesehen von der Hamilton Marsianer Uhr und dem Anfangs erwähnten James Bond und dessen Omega Seamaster, gibt es noch in zahlreichen anderen Filmen Chronographen zu entdecken, die für bestimmte Uhrenhersteller werben sollten. Die Marke TAG Heuer hat zu Filmen wie "Der Glücksbringer" oder "Das Bourne Ultimatum" ihre Exzellence-Stücke beigesteuert. In "Transporter 2" ist bei Statham eine Panerai Luminor Daylight zu sehen. Die legendäre Suche danach, was denn jetzt eigentlich die Uhr an Richard Dreyfuss' Handgelenk in "Der weiße Hai" war, kam erst 2010 zu einem Ende. In diesem Jahr wurde herausgefunden, dass es sich um eine Alsta Nauoscaph handelte - von der erstaunlich unbekannten Alsta Marke.

 

  • Filme sind eine exzellentes Werbemittel für Uhrenmanufakturen
  • Im Marsianer kommen mehrere Modelle der Marke Hamilton zum Einsatz
  • Die Uhr des großen Gatsby ist an den Zeitgeist angepasst, aber immer noch unbekannt
  • Uhrenhersteller wie TAG Heuer, Alsta und Omega haben im Film Geschichte geschrieben

Für Uhrensammler sind sagenumwobene Filmuhren äußerst begehrenswert. Wer finanziell eher schlecht ausgestattet ist, wird bei der Suche nach derart wertvollen Stücken jedoch enttäuscht werden. Oft kosten diese Uhren mehrstellige Summen, die man diesem Fall nur schlecht aufbringen kann. Trotzdem dürfen Sie beim nächsten Filmabend Ihr Wissen schlagfertig preisgeben und bei den Kennern auf Ihrem Sofa ordentlich Eindruck schinden.