INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Schweiz und Ihre Uhrmacherkunst

12 May, 2017

Rolex, Swatch und Girard-Perregaux sind nur einige der zahlreichen weltweit bekannten Uhrmacher aus der Schweiz, die seit dem 17. Jahrhundert für ihre hochwertigen Uhrwerke bekannt sind. Trotz einiger Krisen konnte sich "Watch Valley", gelegen zwischen Genf und Basel im Jurabogen, erfolgreich etablieren und stellt das internationale Uhrenzentrum dar.

Uhrmacherkunst Schweiz

 

Swiss Made Uhren von den Genfer Goldschmieden bis in die Welt

Vor den Schweizer Uhrmachern war Genf bekannt für Goldschmuck, doch änderte sich der Fokus im 16. Jahrhundert zu Uhrwerken, Uhrmacherwerkzeug und deren Produktion. Innerhalb eines Jahrhunderts wurden immer mehr Betriebe in der Nähe von Basel gegründet, die sich dem Uhrenhandwerk verschrieben haben und von dort aus wanderte das Handwerk Richtung Norden, entlang des Schweizer Juras. Schon im 18. Jahrhundert gehörten die in der Schweiz hergestellten Taschenuhren zu den Waren, die nach Amerika und selbst in den asiatischen Raum exportiert wurden und ebenfalls in dieser Zeit perfektionierten die Schweizer das mechanische Uhrwerk. Weiterhin sind die Pendeluhren aus Neuenberg zu nennen, die mit ihrer Kunstfertigkeit zu den herausragenden Zeugnissen der Schweizer Uhrmacher gehören. Bis 1890 hatte sich das Gebiet der Uhrmacher bis nach Biel, Basel und Schaffhausen ausgedehnt und trotz der großen Konkurrenz aus den USA (Stichwort Massenfertigung) konnte sich der Markt zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder erholen. Grund hierfür waren die feinmechanische Herstellung der Uhrwerke und die Ausstattung mit weiteren Funktionen, zum Beispiel Kalendern, Stoppuhren oder dem ersten wasserdichten Gehäuse, das in den 20ern von Rolex in Genf produziert wurde. Ein weiterer Meilenstein war die erste automatische Uhr, hergestellt 1926 in Grenchen. Dank dieser Neuheiten konnte die Schweiz wieder seinen Platz als größter Uhrenhersteller sichern, bis zur Quarzkrise von 1967 bis 1983.

Uhrmacher aus der Schweiz und die Liebe zum Detail

1983 konnten sich die Schweizer Uhrmacher dank des neuartigen Modekonzepts von Nicolas Hayek, dem Gründer des Unternehmens Swatch, wieder von einer Krise erholen. Swatch-Uhren, analoge Quarzuhren im modernen Stil, verhalfen dem Markt aufgrund ihrer günstigen Preise zu großem Aufschwung und seit der Einführung der Swatch werden über 90 Prozent aller Uhren in der Schweiz produziert und exportiert. Neben der Swatch sind ebenfalls die Handwerkskunst und Präzision während der mechanischen Herstellung der Uhren als positiv für das "Watch Valley" zu nennen. Die Uhren sind Luxusgegenstände der höchsten Güte, die von der Erfahrung von über 400 Jahren profitieren. Das Schweizer Uhrmacherwerkzeug und die industriellen Maschinen revolutionierten die Produktion im Bereich der Feinmechanik, zum Beispiel mit den Feilen aus Vallorbe, die höchste Präzision erlauben.

  • Zentrum des Schweizer Uhrenhandwerks ist der Jurabogen (Watch Valley), der über die Uhrmacherstrasse erschlossen ist.
  • Uhren mit dem Label "Swiss made" werden in der Schweiz hergestellt und stehen für hochwertige, teils von Hand produzierte, Zeitmesser.
  • Schweizer Uhrmacher dominieren den Markt seit dem 17. Jahrhundert und stehen für einen Mix aus Tradition und Innovation.
  • Die Schweizer Uhrmacherkunst konnte seit dem Bestehen mehrere Krisen überstehen, stärker aus diesen hervorgehen und mit modernen Luxusuhren begeistern.