INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Taucheruhrenrekord - Rekorde in der Tiefe

25 Oct, 2017

Taucher auf der ganzen Welt schwören auf nur eine Marke, wenn es um Taucheruhren geht. Rolex ist hier nicht nur renommiert, sondern hält auch diverse Weltrekorde in der Tiefe. Eine Taucheruhr von Rolex ist nicht nur chic und stylisch, sondern bewiesenermaßen auch das Non-Plus-Ultra. Die Taucheruhren von Rolex sind deswegen auch heiß begehrt und erzielen auf dem Markt die höchsten Preise. Was hinter dem Geheimnis steckt, und wie die Mitbewerber abschneiden sollen die nächsten Absätze einmal klären.

Taucheruhrenrekord

 

Qualität aus der Schweiz - Eine Taucheruhr von Rolex

Rolex ist seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten einer der Weltmarktführer im Bereich der High-End-Uhren. Eine Taucheruhr von Rolex ist ein ganz besonderes Stück und wird nach den höchsten Maßsstäben in Sachen Qualität und Güte produziert. Der Hersteller aus der Schweiz ist einer der bekanntesten Hersteller von Uhren und kann auch mit seinen Taucheruhren mehr als überzeugen.

Die Rekord-Taucheruhr Deepsea Challenge 2012 von Rolex

Das Modell "Deepsea Challenge 2012" von Rolex hält derzeit den Weltrekord. Die Taucheruhr wurde in knapp 11 KM Tiefe eingesetzt und konnte dort ohne Probleme überzeugen.

Sie lief auch dann weiter, als der Druck immer höher wurde. Wo normale Uhren versagen würden und andere Modelle schon geplatzt wären, ist die "Deepsea Challenge 2012" weiterhin ein zuverlässiger Chronometer. Viele wasserdichte Uhren können zwar bis mehrere 1000 Meter halten und zuverlässig arbeiten, aber nur die "Deepsea Challenge 2012" hat es bis jetzt in diese Tiefen geschafft und dort auch überlebt.

Wasserdichte Uhren - Kein Vergleich zu Taucheruhren

Wer sich für wasserdichte Uhren interessiert, oder auf der Suche nach einer Taucheruhr ist muss sich ein wenig in der Materie auskennen. Nicht immer ist die Rolex die praktikable Lösung, denn alleine die hohe Qualität der Uhr macht sie wirklich teuer im Vergleich zu anderen Uhren. Allerdings ist eine wasserdichte Uhr noch keine Taucheruhr, denn Taucheruhren müssen eine Reihe von besonderen Kriterien erfüllen können um als solche zu gelten.

Wo sind Taucheruhren die bessere Lösung?

Der Profi-Schwimmer und gelegentliche Taucher benötigt keine Taucheruhr. Er kann mit einer wasserdichten Uhr vorlieb nehmen, sofern diese bis 200 Meter Tiefe halten kann. Aber wer professionell tauchen möchte, der benötigt auf jeden Fall eine Uhr für Profis. Denn die Zeitmessung ist in der Tiefe nicht nur wichtig, sondern sogar lebensnotwendig. Profis schwören hier auf hochwertige Taucheruhren und setzen bewusst auf Qualität um Risiken zu vermeiden.

Taucheruhren haben teilweise erhebliche Unterschiede

Es gibt viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt, und auch wenn der Hersteller Rolex die beste Uhr vorweisen kann muss es nicht immer die eine Uhr sein. Auch andere namhafte Hersteller haben hochwertige Geräte entwickelt und können den Nutzern effektive Lösungen anbieten. Gute Uhren für das Tauchen verfügen deswegen über eine Reihe von Kriterien.

  • Sie sind mindestens bis zu einer Tiefe von 1000 Meter wasserdicht
  • Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und können nicht rosten
  • Sie sind extrem haltbar und stören sich nicht an Feuchtigkeit, Wasser und Temperaturschwankungen

Qualität hat ihren Preis

Die Uhren für Taucher sind nicht günstig, soviel ist klar. Aber ein Kauf ist auf jeden Fall notwendig, denn als wichtiger Bestandteil der Ausrüstung sind diese Uhren einfach unverzichtbar und haben schon manchen Tauchgang erheblich erleichtert.