INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Revolutioniert die Apple Watch die Uhren-Branche?

19 Sep, 2017

Mit der neuen Apple Watch hat der amerikanischen Elektronikkonzern sicherlich einen neuen Weg beschritten. Bereits mit dem ersten i Phone hatte Apple vor rund zehn Jahren eine beispiellose Revolution auf dem Elektromarkt hervorgerufen. Könnte das auch mit der neuen Smartphone-Uhr gelingen. Hat mit den Apple Armbanduhren für die traditionelle Uhren-Branche ein neues Zeitalter begonnen?

Apple Watch Uhren der Zukunft

 

Beginnt für die Uhren-Branche ein neue Zeitalter?

Sicherlich sind die Erwartungen die an die Apple Watch Armbanduhren gestellt werden nach wie vor hoch. Die Kunden erwarten im Prinzip einen schicke und sportliche Armbanduhr mit den Fähigkeiten eines iPhones. Eine Mammutaufgabe für den erfolgsverwöhnten Elektronikriesen. Zudem begibt sich Apple mit den Computer-Armbanduhren auf ein bisher noch ungekanntes Terrain. Immerhin verfügt die Branche über jahrzehntelange Erfahrung. Den traditionellen Uhrenmanufakturen ist das expansive Bestreben des US-Konzerns selbstverständlich nicht entgangen. Doch wer gedacht hat, dass der Name Apple bei den Platzhirschen für Unruhe sorgen würde, der musste sich eines Besseren belehren lassen. Die Hayeks Swatch Group blieb bisher auffallend gelassen. Daran wird auch die 18-Karat-Luxus-Apple-Watch nichts ändern. Bei der Hayeks Swatch Group handlet es sich um eine Art Supermacht in der Uhren-Branche. Zu dieser mächtigen Unternehmensgruppe gehören unter anderem weltbekannte Marken wie Longines, Tissot, Glashütte und Omega. Unternehmensgründer Hayek selbst hat sich zu der neuen art von Computer- Armbanduhr geäußert und sieht die Nervosität eher auf Seiten der Smartwatch-Hersteller Lg Elektronics, Sony und natürlich auch Apple Watch.

Ist die Gelassenheit der traditionellen Uhren-Branche falsch?

Bei der Gelassenheit, die vor allem die Hersteller traditioneller Luxus-Armbanduhren an den Tag legen, kommen Gedanken an Microsoft - Chef Steve Ballmer in Erinnerung. Dieser hatte sich über das erste iPhone lustig gemacht und den baldigen Untergang des Apple Smartphone vorausgesagt. Doch aus dem Untergang wurde ein Siegeszug. Daher stellt sich die Frage, ob die Apple Watch nicht doch an dem Thron der klassischen Manufakturen für Luxus-Armbanduhren kratzt?
In diesem Punkt scheinen sich die Traditionsmarken einig zu sein. Eine von Hand gefertigte edle mechanische Luxus- Armbanduhr kann niemals durch eine Computeruhr ersetzt werden. Im klassischen Uhren-Geschäft geht es nicht um innovative Computertechnik, viel mehr liegt der Fokus auf Stil, Eleganz, Prestige und natürlich Wertigkeit. Eine Apple Watch kann diese Vorgaben niemals erfüllen. Wobei das sicherlich auch nicht ihre Aufgabe ist.

Fazit: Apple Armbanduhren Wegweiser der Zukunft

Die Aussage, dass die Apple Uhren keine Konkurrenz für die alteingesessenen Uhrenmarken wahrscheinlich keine Konkurrenz darstellen, mag richtig sein. Dennoch wird sich die Apple Smartphone-Uhr zumindest bei den technikbegeisterten Kunden etablieren können. Dennoch wird es die Apple Watch schwer haben sich im Segment der Luxus-Zeitmesser zu behaupten. Armbanduhren von Rolex, Breitling, Longines und Glashütte brauchen keine computertechnischen Features, schon die Tatsache, dass es sich um eine Armbanduhr eines traditionellen Uhrmeisters handelt macht sie zu etwas ganz besonderem. Es ist mehr als fraglich, ob das auch von einer Apple Uhr erreicht werden kann.