INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Die teuerste Uhr der Welt

1 Sep, 2017

Was definiert den Preis einer Armbanduhr? Neben dem Hersteller sind es zum Einen die verwendeten Materialien, die Stückzahl und die Anzahl der Komplikationen der Uhr, aber auch die handwerkliche Qualität an sich. Seit 2014 trägt die Taschenuhr "Patek Philippe Henry Graves Supercomplication" aus dem Jahr 1933 den Titel als teuerste Uhr der Welt mit einem Auktionspreis von 23.237.000 Schweizer Franken. Sie ist ein Unikat und selbst die teuerste Armbanduhr, die "201 Carat CHOPARD" mit einem Preis von 25 Millionen Dollar, etwa 21 Millionen Euro, kann da nicht mithalten. 

Die teuerste Uhr der Welt

 

Hublot, Patek und Vacheron führen das Feld an

Abgesehen von den einzelnen Wundern der Uhrmacher finden sich für den wohl verdienenden Endverbraucher eine Vielzahl interessanter Armbanduhren. Abseits von Uhren, die rein über eine Auktion zu ersteigern sind oder nicht zum Verkauf stehen, wie zum Beispiel die Nachbildung der unbezahlbaren Grande Complication Nr.1160 "Marie Antoinette" von Breguet, präsentiert sich die Hublot "Big Bang $5 Million" als teuerste Armbanduhr der Welt. Schlagzeilen machte sie als Geburtstagsgeschenk von der Sängerin Beyonce an ihren Gatten Jay-Z und seit 2012 konnte keine andere Uhr der Big Bang den Titel "Teuerste Armbanduhr" streitig machen. Hergestellt wird sie im "Invisible Setting"-Verfahren in Genf nach einem Design von Hublot, das die Fassungen der einzelnen Diamanten geradezu unsichtbar macht. Nicht nur die Fassung aus Weißgold ist mit Diamanten verziert. Die teuerste Armbanduhr der Welt verfügt über Edelsteine am Ziffernblatt und Armband und je nach Lichteinfall und Winkel glitzern sie unterschiedlich. Besonders auffällig ist der Baguette-Schliff der Diamanten, der die Big Bang zu den luxuriösesten Uhren auf dem Markt macht. Die teuerste Armbanduhr ist jedoch nicht alleine im siebenstelligen Bereich.

Armbanduhren für den Preis einer Villa

Zwar ist die Hublot die teuerste Armbanduhr der Welt, doch dürfen die Traditionswerkstätten Vacheron, Chopard und Patek nicht vergessen werden. Bis 2002 war die "Patek Philippe Platinum World Time" die teuerste Uhr der Welt mit einem Preis von etwa vier Millionen Dollar. Die Automatikuhr mit einer Anzeige aller wichtigen Zeitzonen erinnerte an die klassischen Modelle von Patek und die Eleganz, die das Unternehmen definieren. Die teuerste Armbanduhr der Welt und die Patek-Uhr werden für den etwa fünffachen Preis der "Vacheron Constatin Tour de I'lle" (1,5 Millionen Dollar), Chopard Super Ice Cube (1,1 Millionen Dollar), Hublot Black Caviar Bang (1 Millionen Dollar) und "Louis Moinet Magistralis" (860.000 Dollar) angeboten. Diese "günstigeren" Modelle sind mit hoher Handwerkskunst designed und aus hochwertigen Materialien gefertigt und somit das Herzstück jeder Sammlung.

  • Die teuerste Armbanduhr der Welt ist die Hublot "Big Bang $5 Million".
  • Sie ist verziert mit 1282 Diamanten, die alle von Hand eingesetzt werden.
  • Trotz ihres extravaganten Äußeres ist die teuerste Armbanduhr mit einem einfachen Ziffernblatt und nur wenigen Funktionen versehen.
  • Uhren-Unikate können über 20 Millionen Euro kosten und werden bei Auktionen versteigert oder nicht verkauft.
  • Neben Hublot begeistern Vacheron und Patek mit ihren Modellen.