INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Die Uhrenbox und Ihre Vorteile

25 Oct, 2017

Eine Luxus-oder Sammleruhr ist mehr als nur ein gewöhnlicher Zeitmesser. Bei vielen Uhren handelt es sich um exquisite Stücke von hohem Wert. Daher ist für jeden, der im Besitz kostbarer Armbanduhren ist,die sichere Aufbewahrung der Markenuhren ein wichtiges Thema: Die wohl einfachste und sicherste Methode die eigenen Uhren optisch schön zu präsentieren und gleichzeitig für optimalen Schutz zu sorgen sind Uhrenboxen.

Uhrenbox und ihre Vorteile

 

Luxusuhren repräsentativ und sicher aufbewahren

Die Uhrenbox, die auch als Uhrenkasten bezeichnet wird, gehört seit jeher zu den einfachsten und zugleich kostengünstigsten Methoden Armbanduhren sicher aufzubewahren. Die meisten Uhrenliebhaber und Uhrensammler legen aber nicht nur großen Wert auf Sicherheit, sondern wollen die Uhren auch optisch entsprechend präsentieren. Daher gehört die Uhrenbox mit integriertem Sichtfenster zu den besonders beliebten Aufbewahrungsvarianten.

Warum sollten Luxusuhren sorgfältig aufbewahrt werden?

Luxusuhren haben meist einen sehr hohen Wert. Viele Uhrenliebhaber tragen die eleganten Zeitmesser daher nicht nur, sondern sehen sie auch als wertstabile beziehungsweise den Wert steigernde Investition. Insbesondere bei Sammlerstücken ist es daher besonders wichtig, dass die Armbanduhren möglichst frei von Kratzern oder anderen wenn auch vielleicht nur leichten Schäden sind. Jede noch so kleine optische Beeinträchtigung kann den Wert einer Sammleruhr erheblich reduzieren. Eine Uhrenbox schützt nicht nur vor Staub und Schmutz, sonder verhindert auch Schäden. Zudem sind die Zeitmesser in einer Uhrenbox unter Verschluss, können aber dennoch gesehen werden und sind zudem jederzeit griffbereit.

Welche Arten von Uhrenboxen gibt es?

Uhrenboxen werden aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. So werden sie beispielsweise aus kostengünstigem, bruchsicherem Kunststoff, robustem Aluminium, edlem Holz oder mit weichem Leder überzogen im Handel angeboten. Es gibt die Uhrenbox in der handlichen kleinen Variante ebenso wie mit mehreren Etagen und Schubladen für die große Uhrensammlung. Jeder Uhrenkasten ist je nach Ausstattung in kleine Fächer unterteilt. Wobei jedes Fach für die Aufbewahrung einer Uhr gedacht ist. Eine gute Uhrenbox sollte mit einem Schloss versehen sein, um die Luxus-Armbanduhren vor unbefugtem Zugriff effizient zu schützen.

Uhrenboxen aus Holz, die besonders edle Art der Uhrenaufbewahrung

Eine besonders elegante Art Armbanduhren aufzubewahren ist ein Uhrenkasten aus Holz. Holzuhrenboxen werden aus verschiedenen Hölzern hergestellt und sind in der Regel innen mit weichen Stoffen wie Samt und Seide ausgekleidet. Damit wird verhindert, dass die Chronographen in der Uhrenbox Kratzspuren bekommen. Zudem ist ein Uhrenkasten aus edlem Holz wie beispielsweise Zedernholz, optisch schon ein Highlight und präsentiert die wertvolle Armbanduhren Sammlung in dem angemessenen Rahmen.

Fazit: Für Uhrenliebhaber und Sammler sind Uhrenboxen unverzichtbar

Wohl jeder Liebhaber von teuren Zeitmessern, bewahrt seine Schmuckstücke in einer sicheren Uhrenbox auf. In dem Uhrenkasten sind sie vor Staub, Schmutz und Kratzern geschützt, können aber durch das Sichtfenster jederzeit betrachtet werden. Zudem bieten die Aufbewahrungsboxen einen flexiblen Schutz, da die Uhren zum Beispiel bei einer Reise sicher überall hin mitgenommen werden können.