INSIDE MINOTT - Wir stellen uns vor...

Die Liebe zu Uhren - der Uhrensammler

4 Oct, 2017

Uhrensammler ist nicht gleich Uhrensammler. Die verschiedenen Typen auf der Suche nach Armbanduhren unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht voneinander. Das Sammeln der Uhren ist schließlich mit einigen schwerwiegenden Entscheidungen verbunden.

Es gibt zum Beispiel Sammler, die jede Armbanduhr weiterverkaufen, damit sie die nächste kaufen können. Es gibt allerdings auch Sammler, die ihre Armbanduhren ihr gesamtes Leben über behalten. Dann wiederum gibt es Uhrensammler, die ihre Armbanduhren unverständlicherweise nicht tragen. Doch vielleicht wollen sie nur, dass ihre Armbanduhr keinen Schaden erleidet.

Der Uhrensammler

 

Uhrensammler, die ständig neue Armbanduhren besitzen müssen

Es gibt Sammler, die das Gefühl beschleicht, immer wieder andere oder neue Armbanduhren kaufen zu müssen. Die einen kaufen ihre Uhr, behalten sie einige Wochen und verkaufen sie dann wieder, weil ihre Begeisterung nachgelassen hat. Dann gibt es Sammler, die sich von ihrer Armbanduhr trennen, weil eine neue Uhr ihre ganze Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt. Zu groß darf die Sammlung für diese auch nicht werden. Deshalb verkaufen sie ihre Armbanduhren, denn die Größe der Kollektion darf sich keinesfalls verändern. Des Weiteren gibt es Sammler, die auch das Talent zum Händler haben. Sie sind eine Mischung aus Sammler und Händler, was jedoch zu den typischen Eigenschaften eines Uhrensammlers gehört, das permanente Kaufen und Verkaufen.

Uhrensammler, die immer mehr Uhren besitzen möchten

Einige Sammler kaufen jede Armbanduhr, die sie besitzen möchten. Sie bedauern keinen einzigen Kauf, da sie sich diesem sehr sicher sind. Zudem verkaufen sie ihre Armbanduhren in der Regel nicht oder behalten sie für einen sehr langen Zeitraum. Mit dem Sammeln können sie allerdings nicht aufhören. Alles was ihnen gefällt, wird gekauft und gesammelt.

Selten verschwindet eine ihrer Uhren aus der Kollektion. Falls es dennoch einmal dazu kommt, liegt es daran, weil sie eine zusätzliche Uhr kaufen möchten, die der anderen sehr ähnlich ist. Häufig ist es sogar die gleiche Ausführung, die nur in einem besseren Zustand ist.

Ab wann ist man ein Uhrensammler?

Für einen eingefleischten Uhrensammler gehören andere Menschen erst dann zu den Sammlern, wenn sie mehr als zehn Uhren erworben und verkauft haben. Diese Meinung ergibt tatsächlich Sinn. Wer das Sammeln von Armbanduhren beginnt, kauft anfangs sicherlich einige Modelle, die sich im Nachhinein als Fehlkauf erweisen. Doch das ist normal. Nicht immer läuft alles nach Plan. Das kann bei spontanen Käufen passieren, ebenso aber bei gut geplanten Käufen von besonderen Armbanduhren. Sammler stellen dann hin und wieder fest, dass es doch nicht die richtige Uhr ist. Gerade zu Beginn der Sammlerkarriere sind diese Erfahrungen normal und schärfen den Sinn für die richtige Armbanduhr.

Die verschiedenen Sammlertypen:

  • es gibt Sammler, die ihre Uhr weiterverkaufen, um eine neue zu erwerben
  • manche Sammler tragen ihre Armbanduhren nicht
  • einige Sammler möchten immer neue Modelle kaufen
  • viele Sammler trennen sich von alten Stücken, um neue besitzen zu können
  • es gibt Sammler, die jede Uhr kaufen, die sie haben möchten

Die besondere Uhr für Sammler

Egal wie viele Modelle manche Sammler auch besitzen, für jeden Sammler gibt es eine ganz besondere Uhr, die er unbedingt haben möchte. Dabei handelt es sich um das Exemplar, für das er seine komplette Kollektion aufgeben würde.